Hallo, ich bin Monika

Inhaberin von MARKETFACTION

Frische Impulse für dich!

Erhalte monatliche Tipps für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

WAS ICH ERREICHEN WILL

Meine Vision

Ich helfe Selbständigen für ihre Kunden sichtbar zu werden, ohne zeitintensives Marketing.

Jeder möchte heutzutage seinen (potentiellen) Kunden ein einzigartiges, faszinierendes Marken- und Produkterlebnis bieten, mit denen er sich selbst profilieren kann.

Aber oft scheitert es in der Umsetzung. Die einen sind gefühlt auf allen Plattformen immer mal wieder unterwegs und schaffe es daher oft nicht eine Markengeschichte aufzubauen, weil ihnen schlichtweg die Zeit fehlt. Die anderen machen „reaktives Marketing“: Sprich man braucht einen Mitarbeiter. ➜ Also schaltet man eine Stellenanzeige in einer Jobbörse. Man möchte ein Produkt dringend verkaufen. ➜ Also schaltet man eine Anzeige in einer Tageszeitung. Und das Ergebnis? Hmm, gute Frage…

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Marketing für viele Selbständige ein rotes Tuch oder auch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Es stresst sie, setzt sie unter Druck und die Folge sind Überforderung und Unsicherheit. Es fehlen ihnen die Strategie und der nötige Durchblick.

Mein Ziel ist es genau das zu ändern und dir zu zeigen, wie du mit wenig Zeitaufwand in der Woche für deine (potentiellen) Kunden sichtbarer wirst.

WARUM ICH KANN, WAS ICH TUE

Meine Mission

Ich brenne für gutes Marketing und liebe Strategien. Wenn du mich nachts um 03:00 Uhr mit den Worten weckst: „Monika, du musst ganz dringend eine Marketingstrategie entwickeln!“, wird meine Antwort lauten: „Sekunde! Ich schmeiß mir gerade was über und mach einen Kaffee!“ Danach kann’s direkt losgehen.

Schon als Kind liebte ich es Pläne zu schmieden. Sie gaben mir oft den notwendigen Halt in einem sich stetig verändernden Umfeld – Wer kann schon von sich behaupten aufgrund von Umzügen auf drei  Gymnasien gewesen zu sein. Ich lernte aber auch früh, dass nicht immer alles nach Plan verläuft und Pläne eine gewisse Flexibilität aufweisen müssen, um nicht komplett über Bord geworfen zu werden.

Aufgrund dessen bestehen meine Strategien aus verschieden Bausteinen. Einmal erlernt sind sie so einfach, dass auch du dir aus diesen Bausteinen jederzeit deine persönliche Sichtbarkeitsstrategie entwickeln kannst.

Daher freue ich mich auch immer riesig, wenn meine Kunde am Ende sagen: „Ach, das ist ja einfach!“, „Ja, das ist logisch!“, „Warum bin ich nicht von selbst drauf gekommen!?“

WAS MICH ANTREIBT

Meine Basis

Neugierig, kreativ und mit einer großen Portion Begeisterung im Gepäck, liebe ich es Marketingstrategien zu entwickeln.

Diese drei Eigenschaften helfen mir auch immer dabei mich in jedes Unternehmen neu reinzudenken und somit individuelle Strategien zu entwickeln.

Seit fast 20 Jahren bin ich im Marketing. Ich tu’s einfach, weil ich es liebe. Was man liebt, ist in der Regel das, was man gut kann.

Meine fachliche Expertise habe ich mir in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Event- und Projektmanagement erarbeitet. Abgerundet wird dies durch eine fundierte vertriebliche Ausbildung.

Dies gibt mir die Sicherheit, dass meine Kunden eine Marketingstrategie erhalten, die nicht nur dafür sorgt, dass sie sichtbarer werden, sondern sie auch aus vertrieblicher Sicht weiter bringt.

WIE ICH ARBEITE

Es geht ans Eingemachte

Die Positionierung ist die Basis einer jeden Marketingstrategie. Sie ist sozusagen das A und O. Deswegen ist der Positionierungs- und Markencheck ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie.

Aber bei der Positionierung geht’s ans Eingemachte. Nicht jeder kann die Fragen nach der eigenen Vision, der Mission und den drei Kernwerten ad hoc beantworten. Hinzu kommen noch viele weitere Fragen, die die Positionierung erst so richtig rund machen.

Vor kurzem sagte einer meiner Auftraggeber, dass er darüber erst mal nachdenken und in sich gehen muss. Manchmal braucht es auch einfach ein bisschen an Zeit.

Mit wem ich arbeite

Mein Netzwerk

Mir ist es besonders wichtig meinen Kunden einen Rundum-Sorglos-Service zu bieten. Alleine ist das natürlich nicht machbar.

Aber ich bin ein Mensch, der für sein Leben gerne netztwerkt und andere Menschen kennenlernt.

Von daher bin ich sogar ein bisschen Stolz darauf mit absoluten Experten zusammenzuarbeiten.

Du suchst jemanden, der deine Website, deinen Blog oder deine Pressemitteilung mit Leben füllt? Kein Thema! Ich kenn da jemanden.

Du brauchst jemanden, der Flyer, Banner, Plakate, Messestände designt. Auch hier weiß ich genau den passenden Ansprechpartner für dich.

Also egal was es ist und egal was du brauchst, ich kenn da bestimmt jemanden, der genau dir weiterhelfen kann.

WENN ICH NICHT GERADE STRATEGIEN ENTWICKEL

Auch das bin ich

In meiner Freizeit bilde ich mich unheimlich gerne weiter. Andere haben BTR, sprich „books to read“, ich habe darüber hinaus CTM, sprich „courses to master“.

Wie ich Anfang 2021 erfahren habe, gehöre ich zu den so genannten Scanner-Talenten. Sprich ich habe eine unbändige Neugier auf eine Vielzahl von Themen. Seitdem ich das weiß, fällt es mir deutlich leichter das „Richtige“ zu priorisieren und zusätzlich zu meinem BTR-Stapel auch einen CTM-Stapel zu haben.

Ich liebe es zu reisen, die Welt und ihre vielen verschiedenen Völker und Kulturen zu entdecken. Ich tauche gerne. Und das am liebsten überall da, wo es viel zu sehen gibt. Wichtig sind mir meine Freundschaften. Es ist mitten in der Nacht und eine Freundin ist gestrandet? Ausgerechnet am anderen Ende von Deutschland? Ich setze Himmel und Hölle in Bewegung damit sie sicher nach Hause kommt.

Außerdem liebe ich Musik. Angefangen bei der Klassik, über Rock und Pop, bis hin zu Techno ist fast alles dabei. Ein Besuch in der Oper oder in einem Musical darf da natürlich auch nicht fehlen.

WORAUF ES ANKOMMT

Beständigkeit

Genau darum geht’s im Marketing. Strategisch und ausdauernd auf ein Ziel hinarbeiten. Was ich zugesagt habe, mache ich. So lange bis ich das Ziel erreicht habe.

Mit Geduld hat das aber eher weniger zu tun. Eher mit Hartnäckigkeit und dem Wissen, dass es wirklich erfolgreich werden kann.

Bei meiner Arbeit geht es ebenfalls darum, dass meine Kunden es schaffen das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, und sich dies auch zu verdienen. Dafür gebe ich alles!

WAS MIR WICHTIG IST

Vertrauen

Die Basis meiner Arbeit bildet das Erstgespräch, in dem wir beide schauen, ob wir zueinander passen und ob ich dir weiterhelfen kann. Wichtig ist hier deine absolute Ehrlichkeit bezüglich deiner Voraussetzungen, Begebenheiten und Ziele. Hinzu kommt die genaue Definition unserer gegenseitigen Erwartungshaltungen. Das ist nicht nur für mich wichtig, sondern auch für deinen Erfolg im Marketing.

Dazu gehören genaues Hinhören und die richtigen Fragen zu stellen. Dies ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Bist du bereit, für deine eigene Erfolgsgeschichte?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner