Der Live-Effekt

Wie du mit Facebook-Live-Videos deine Expertise zeigst und Vertrauen aufbaust

Die organische Reichweite deiner Beiträge auf Facebook – also jene, die ohne Werbung erzielt wird – nimmt kontinuierlich ab. Immer weniger deiner eigenen Follower bekommen somit deine Beiträge zu Gesicht.

Aber warum ist das so?

Der Grund liegt in der enormen Menge an Inhalten, die täglich auf Facebook erstellt werden. Ein durchschnittlicher Nutzer könnte jeden Tag mit bis zu 1.500 verschiedenen Beiträgen von Freunden und Seiten konfrontiert werden, denen er folgt (Quelle: Facebook.com). Angesichts dieser Informationsflut muss der Facebook-Algorithmus eine Auswahl treffen und jedem Nutzer nur die für ihn „relevanten“ Beiträge anzeigen.

Es wird auch darüber debattiert, ob Facebook bewusst die organische Reichweite reduziert, um Seiten dazu zu bringen, mehr Werbebudget zu investieren. Unabhängig von den genauen Absichten von Facebook lässt sich jedoch sagen, dass das Unternehmen von einem erhöhten Wettbewerb zwischen den Seiten profitiert.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Lösung gibt: Facebook-Live-Videos. Diese werden derzeit von Facebook stark gefördert und erscheinen ganz oben im Newsfeed. Außerdem erhalten deine Follower eine Benachrichtigung, wenn du live gehst. Was diese Videos besonders attraktiv macht, ist ihre hohe Interaktionsrate. Die LIVES werden häufig angeklickt und kommentiert. Durch diese hohe Interaktion stuft der Facebook-Algorithmus diese Video-Posts als „relevant“ ein, wodurch sich die organische Reichweite deiner Beiträge erheblich erhöht.

Wenn du also mit einer sinkenden Reichweite auf deiner Facebook-Seite zu kämpfen hast, solltest du unbedingt auf Facebook-Live-Videos setzen. Sie bieten dir eine effektive Möglichkeit, mehr deiner Follower mit deinen Botschaften zu erreichen.

1. Die Magie der Echtzeit-Interaktion

Mit Facebook-Live-Videos bist du in Echtzeit direkt mit deinen Follower verbunden. Das Stichwort lautet Interaktion: Denn du hast die Möglichkeit, die Fragen deiner Follower sofort zu beantworten.

Besonders effektiv ist es, wenn du deine Live-Übertragung im Voraus ankündigst und deine Follower bittest, ihre Fragen zu posten, auf die du dann während der Übertragung eingehst. Zum Beispiel könntest du sagen: „Ich bin heute um 14 Uhr live und beantworte alle eure Fragen zum Thema XY.“ 

Das Beste daran ist, dass du keine aufwendigen Vorbereitungen für ein Webinar treffen musst, keine Einladungen verschicken musst und dir keine Sorgen machen musst, ob die Technik funktioniert. Allerdings musst du bedenken, dass du während der Live-Übertragung direkt präsent bist und es keine Möglichkeit gibt, etwas nachträglich zu schneiden oder zu ändern.

Facebook-Live-Videos eignen sich besonders gut für dein Angebot in folgenden Situationen:

  1. Während der Produktentwicklungsphase: Du kannst die Anregungen und Fragen deiner Follower direkt in die Entwicklung deines Produkts oder deiner Dienstleistung einfließen lassen.

  2. Während der Launchphase: Facebook-Live-Videos sind perfekt, um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorzustellen. Du kannst sie auch als Einladung zu einem größeren Webinar nutzen. Durch die erhöhte Reichweite erreichst du viel mehr Menschen als mit einem herkömmlichen Beitrag.

Nutze also Facebook-Live-Videos, um mit deinen Followern in Interaktion zu treten und ihre Fragen zu beantworten oder um dein Angebot bekannter zu machen und deine Ziele zu erreichen.

Aber auch in der Zwischenzeit sind Facebook-Live-Videos eine gute Möglichkeit die Reichweite deiner Businesspage auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Daher empfiehlt es sich regelmäßig auf Facebook live zu gehen.

2. Positioniere dich als Expert:in

Facebook-Live-Videos sind eine wunderbare Möglichkeit, um dich als Expert:in zu positionieren und dein Fachwissen effektiv zu präsentieren.

Nutze diese Möglichkeit, um deine Rolle in deinem Thema und deiner Nische zu stärken und wertvolles Know-how weiterzugeben. Beginne mit kurzen Live-Videos, in denen du über einen spezifischen Aspekt deines Themas referierst. Du kannst auch längere Videos erstellen, um komplexe Zusammenhänge zu erklären, deine eigene Geschichte zu erzählen oder deinen Followern Lösungen für ihre Herausforderungen anzubieten.

Eine weitere spannende Option ist die gemeinsame Reichweite mit Kunden oder Partnern.

Präsentiere gemeinsame Projekte und Kampagnen, führe Interviews in Live-Situationen durch und zeige deinen Followern, welche Herausforderungen ihr gemeinsam bewältigt und welchen Mehrwert ihr gemeinsam geschaffen habt.

Vermeide es, nichtssagende Videos zu erstellen, in denen du nur einen guten Morgen wünschst oder den Tag lobst. Da der Wettbewerb auch bei Videos immer größer wird, wählen die Nutzer sorgfältig aus, welche Videos sie anschauen. Daher solltest du die kostbare Zeit deiner Follower respektieren und ihnen nur Inhalte mit Mehrwert bieten.

3. Zeig dich authentisch und baue Vertrauen auf

Facebook-Live-Videos bieten dir die Möglichkeit, dich ganz natürlich und spontan zu präsentieren. Auch wenn du am Anfang vielleicht ein kleines Skript als Gedankenstütze nutzt, können dennoch unvorhergesehene Dinge passieren, die den Moment einzigartig machen:

  • Der Kaffee verschüttet sich auf einmal (hoffentlich nicht auf die Tastatur!)
  • Deine Katze schleicht sich ins Bild und sorgt für ein unerwartetes Katzenvideo-Moment
  • Oder wie bei mir: Das Mikro war mittendrin leer.🙈

Diese authentischen Live-Momente schaffen eine hohe Akzeptanz bei deinen Zuschauern. Sie erkennen, dass du als Marke, Produkt oder Dienstleistung von einem echten Menschen repräsentiert wirst. Du hast die einzigartige Chance, dich persönlich zu zeigen und deine potenziellen Kunden zu begeistern.

Facebook-Live kann daher auch als Entscheidungshilfe dienen: Deine Zuschauer können sich fragen: „Mag ich sie? Möchte ich mit ihr arbeiten oder ihre Produkte kaufen?“ Indem du dich authentisch zeigst, kannst du Vertrauen aufbauen und eine Verbindung zu deinem Publikum herstellen.

Fazit

Mein erstes Facebook-Live-Video war eine große Herausforderung für mich. Es fand im Rahmen eines Kongresses statt, den ich organisiert hatte und meine Aufgabe war es von diesem Kongress zu berichten. Trotz meiner anfänglichen Unsicherheit wagte ich den Schritt und überwand meine Ängste. Auch wenn ich heutzutage öfters vor der Kamera stehe, bin ich nach wie vor hinter der Kamera deutlich entspannter. 😅

Aber nun zur dir: Teile mit mir dein erstes Facebook-Live-Video!

Ich bin total gespannt: Wie war dein erstes Live-Video? Steht es noch bevor, hast du dich bereits getraut oder ist es schon eine Weile her? Kannst du dich überhaupt noch daran erinnern? Lass es mich wissen, indem du mich in deinem Live mit @MARKETFACTION markierst oder mir den Link zu deinem ersten Video per E-Mail an hej@marketfaction.de schickst. Erzähl mir auch gerne von deinen Erfahrungen, als du zum ersten Mal live gegangen bist. Ist alles glatt gelaufen oder hat Murphys Gesetz zugeschlagen? 🙂 Bist du ein natürlicher Entertainer oder gehörst du wie ich eher zu den Introvertierten, denen es schwerfällt, sich zu präsentieren? Ich bin gespannt auf deine Antworten! 🤗
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Links zum Beitrag:

wave.video*ist eine Broadcasting-Software, die ich unheimlich gerne verwende, um auf mehreren Kanälen gleichzeitig LIVE zu gehen.

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