3 Tipps zur Steigerung deiner Social Media Reichweite

Die Kunst, Follower aufzubauen und die Reichweite in den sozialen Medien zu erhöhen

Fragst du dich auch, wie du auf Social Media voll durchstarten und mehr Reichweite bekommen kannst? Wünschst du dir auch effektive Strategien zur Steigerung deiner Social Media Reichweite, zum Follower-Aufbau und zur Interaktionsverbesserung? Idealerweise inklusive Wachstumstipps und Praxisbeispiele?🤔 Dann schnapp dir ein kaltes oder heißes Getränk – je nach Wetter – und lies weiter! Denn heutzutage kommt wirklich keiner mehr drum herum – mit ein bisschen Online-Präsenz rockst du dein Business! Aber jetzt fragst du dich sicher: Wie schaffe ich es eigentlich, meine Follower-Zahlen zu steigern? Welche Strategien bringen mich weiter voran im riesigen Dschungel der sozialen Medien? Und was ist überhaupt die Zauberformel, um das Interesse deines Publikums anzufeuern und immer wieder neue Fans für dich zu gewinnen?!

Natürlich haben wir auch schon drüber nachgedacht – daher wirst du Antworten auf all diese Fragen hier bei uns finden. Häng dich also rein während wir gemeinsam eintauchen in dieses coole Abenteuer namens „Wie baue ich mir eine beeindruckende Social-Media-Reichweite auf!“

1. So steigerst du deine Reichweite

Schon mal überlegt, wie du die Anzahl der Klicks auf deine Social Media Beiträge steigern könntest? Ich verrate dir gerne einige Tricks, um mehr Reichweite in den sozialen Medien zu erzielen.

Der erste Punkt ist: Es zählt nicht nur was du postetst, sondern wann! Du solltest versuchen herauszufinden und dann auch genau zu dem Zeitpunkt posten, an dem die meisten deiner Follower online sind. Klingt doch machbar oder? 😉

Der zweite wichtige Aspekt wäre es sich intensiv mit seinen Followern auseinanderzusetzen. Hierbei geht es darum nachzuverfolgen und schlussendlich auch vorauszusagen welche Art von Content sie bevorzugten bzw., worauf sie am ehestens reagieren würden. Behalt im Kopf – nicht alles, was glitzert und funkelt ist wertvoll! Oftmals weckt der schlichteste Inhalt das größte Interesse.

Und vergiss nie den zusätzlichen Nutzen für deine Community – ob durch lehrreiche Posts oder die reine Unterhaltung: Du solltest immer etwas Spannendes anbieten können, damit sie gerne wieder vorbeischauen wollen.

Als dritte Sache darfst du niemals die Kommunikation mit deinen Followern vernachlässigen. Letztendlich bedeutet Dialog Austausch – und diese Art von Wechselwirkungen sollten dir am Herzen liegen! Seien wir mal ehrlich, wer fühlt sich denn nicht gern beachtet? Besonders in den sozialen Netzwerken macht jede einzelne Konversation einen Unterschied! Denn je mehr die Menschen mit dir interagieren, desto höher ist deine Reichweite.

Zuletzt noch ein absolut wichtiger Hinweis: Qualität geht vor Masse! Eine Flut aus substanzlosen Beiträgen wird sicher keinen umhauen – währenddessen kann ein guter qualitativer Post enorm viral gehen.

2. Tipps für mehr Engagement

Bestimmt werden die bisherigen Tipps dir helfen deine Präsenz in den sozialen Netzwerken voranzubringen. Aber Reichweite alleine reicht nicht aus. Schließlich willst du ja nicht nur ständig neue Menschen auf dich und dein Business aufmerksam machen, sondern du willst doch bestimmt eine Community haben. Eine Community, die dir folgt, regelmäßig mit dir interagiert und wenn es um dein Thema geht, sofort an dich denkt, oder nicht? Und genau darum geht es in diesem Unterkapitel.

Aber warum ist die Interaktionsrate eigentlich so wichtig?

Eine hohe Interaktionsrate spielt für den Erfolg deiner Social Media Strategie und indirekt auch für den Erfolg deines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Denn sie beeinflusst nicht nur deine Reichweite, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf das Community-Engagement, die Glaubwürdigkeit deiner Marke, die Beziehung zu deiner Zielgruppe, sowie die Qualität des Feedbacks und letztendlich die Konversionsrate. Aber lass mich im Folgenden kurz näher darauf eingehen:

Algorithmus der Plattformen:

Die meisten sozialen Medien verwenden komplexe Algorithmen, um zu entscheiden, welche Beiträge in den Feeds der Nutzer angezeigt werden. Diese Algorithmen berücksichtigen oft die Interaktionsrate eines Beitrags, um festzustellen, wie relevant er für die Zielgruppe ist. Beiträge mit höheren Interaktionen haben tendenziell eine größere Reichweite, da sie als interessanter angesehen werden.

Reichweite und Sichtbarkeit:

Eine hohe Interaktionsrate kann dazu beitragen, dass deine Inhalte von mehr Menschen gesehen werden. Wenn Nutzer deine Beiträge liken, kommentieren, teilen oder anderweitig mit ihnen interagieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte auch deren Freunden und Followern angezeigt werden. Dadurch kann deine Reichweite erheblich erhöht werden.

Community-Engagement:

Eine hohe Interaktionsrate zeigt, dass deine Community aktiv ist und sich mit deinen Inhalten auseinandersetzt. Dies kann nicht nur zu einer stärkeren Bindung zwischen dir und deinen Followern führen, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei deinem Thema direkt an dich denken steigt umso höher, je höher deine Interaktionsrate ist.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen:

Eine hohe Interaktionsrate kann deine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in dich in der Online-Welt stärken. Wenn andere sehen, dass viele Menschen auf deine Beiträge positiv reagieren, werden sie eher dazu neigen, deine Inhalte als wertvoll und vertrauenswürdig anzusehen.

Feedback und Einblicke:

Interaktionen wie Kommentare können wertvolles Feedback von deiner Zielgruppe liefern. Dies kann dir dabei helfen, deine Inhalte und deine Marketingstrategie zu verbessern, da du direkten Input von den Nutzern erhältst, die sich mit deinen Beiträgen beschäftigen.

Konversionsrate:

Eine hohe Interaktionsrate kann auch die Konversionsrate beeinflussen, insbesondere wenn du mit Hilfe der sozialen Medien deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchtest. So können Interessenten, die deine Beiträge kommentiere und/oder dir Nachrichten schicken, zu potenziellen Kunden werden.

Die eigene Engagement Rate – zu erhöhen, ist für viele die Königsdisziplin. Aber wie bringt man Menschen dazu, mit den eigenen Beiträgen zu interagieren?

So steigerst du das Engagement deiner Follower

Wenn wir von Engagement sprechen, meinen wir im Kern nichts anderes als Kommunikation. Sie ist das entscheidende Element zur Steigerung deiner Reichweite in den sozialen Netzwerken. Hast du dich jemals gefragt, warum einige Beiträge in deinem Newsfeed mehr Kommentare haben als andere? Das liegt daran, wie die Algorithmen der meisten sozialen Netzwerke funktionieren! Je mehr Interaktion ein Post bekommt, desto eher wird er auch anderen Benutzern gezeigt.

Aber was ist das Geheimnis hinter dem Erzeugen dieser wertvollen Interaktion? 🤔 Naja, zuallererst: Sei präsent! Werde regelmäßig aktiv und reagiere auf Rückmeldungen deiner Follower.

Dann natürlich nicht vergessen: Fragen stellen! Nichts bringt Leute schneller dazu mitzureden als eine offene Frage am Schluss deiner Postings. Und hast du schon einmal daran gedacht, deine Follower intensiver mit einzubeziehen? Du könntest einfach nur eine Frage als Post veröffentlich, indem du sie dazu aufforderst ihre Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren preiszugeben. So ein Post könnte zum Beispiel lauten: „Welches ist euer Lieblings-Fitnessgerät?“ oder „Wie bringt ihr euch im Gym zum Schwitzen?“. Dadurch entsteht eine Art Gespräch zwischen dir und denen die dir folgen.

Zum Schluss noch eins – teile Inhalte von Dingen an denen deine Zielgruppe wirklich interessiert ist! Bedenke jedoch: Qualität schlägt Quantität! Es ist definitiv besser, weniger Posts zu erstellen, aber dafür sollten sie aussagekräftig und spannend sein. Ein toller Inhalt kann deine Follower dazu animieren mehr mitzuwirken oder sogar deinen Content zu teilen. Aber was genau macht einen spitzenmäßigen Inhalt aus?“ Also, dein Inhalt sollte deiner Zielgruppe zusagen. Sagen wir mal du betreibst eine Seite zum Thema Fitness – dann wären wohl Ernährungstipps oder Hinweise zu effizienten Workouts genau das Richtige. Und wie wäre es mit verschiedenen Medienformaten? Fotos sind klasse, aber vielleicht lockt ein Video, Reel oder GIF doch mehr Blicke!

Das hört sich jetzt vielleicht schwieriger an als es tatsächlich umzusetzen ist. Aber vertrau mir – wenn du regelmäßig in den sozialen Medien aktiv bist und echtes Interesse an deinen Followern zeigst, werden deine Bemühungen definitiv belohnt werden!

3. Ein paar Praxisbeispiele

Herausfordernd kann es im Social-Media-Kosmos ganz bestimmt sein, die Follower-Zahlen nach oben klettern zu lassen. Aber hey, mit ein paar erprobten Strategien lassen sich garantiert Erfolge feiern!

Nehmen wir mal Instagram als Beispiel – eine Plattform, die nach wie vor von Influencern gerne genutzt wird. Es gibt so viele Beispiele von Fitness-Bloggern und Influencern da draußen, die ihre eigenen Fangemeinden durch laufend frischen Content und aktive Interaktion aufgebaut haben.

Kayla Itsines

Ein Paradebeispiel dafür ist Kayla Itsines: Eine australische Fitnesstrainerin mit stolzen 16 Millionen Anhängern bei Instagram. Bestimmt fragst du dich: Wie zum Teufel hat sie das bloß geschafft?

Also, einerseits teilt sie regelmäßig Fitnessübungen und Ernährungstipps. Aber was noch viel wichtiger ist: Sie steht permanent in Verbindung mit ihrer Community. Sei es durch Kommentare, Privatnachrichten oder durch Challenges, die sie regelmäßig organisiert, um die Interaktion zu fördern. In ihrem Fall sind das unentgeltliche Trainingsprogramme, bei denen ihre Follower diese nicht nur liken und kommentieren, sondern ihre Teilnahme in ihren Storys dokumentieren und sie darauf verlinken.

Warum funktioniert diese Methode so gut?

Die Antwort ist simpel: Leute abonnieren Accounts wegen ihrem Zusatzwert. Indem Kayla ihren Abonnenten nützliche Ratschläge gibt und persönlich mit ihnen kommuniziert, baut sie eine starke Beziehung zwischen sich selbst und ihrer Gemeinschaft auf.

Gary Vaynerchuk

Dann haben wir noch Gary Vaynerchuk – ein weiterer großartiger Beweis dafür, wie man erfolgreiches Social-Media-Engagement kreiert. Mit seinen motivierenden Videos erreicht er Millionen von Menschen rund um den Globus auf Plattformen wie Facebook oder LinkedIn.

Fazit

Was können wir also aus diesen Szenarien lernen? Kontinuierlicher Inhalt und Interaktion ist absolut essenziell! Vor allen Dingen solltest du deine Follower nicht ignorieren, wenn sie mit dir interagieren. Sprich beantworte jeden Kommentar und jede Nachricht. Schließlich magst du es ja auch nicht, wenn man deine Nachrichten ignoriert, oder? Und vor allem: Sei authentisch! Gerade in der heutigen Zeit, in der KI generierte Bilder immer mehr zunehmen, wird der Wunsch nach Authentizität immer stärker. Also verzichte lieber auf die ganzen Schönheitsfilter und zeig dich wie du bist. Schließlich könntest du auch keinen Filter drüberlegen, wenn man dich im echten Leben treffen würde. Und nur so hinterlässt du wirklich einen bleibenden Eindruck bei deinen Followern und kannst deine Reichweite in den sozialen Medien beständig vergrößern.

Und falls du das Ganze nicht alleine machen magst, sondern in einer Gruppe von Gleichgesinnten, mit denen du dich darüber austauschen kannst, was funktioniert und was nicht, dann komm gerne in meine Rock it! Gruppe auf Facebook. Dort findet jeden Donnerstag der #ThursdayThrivemitMonika statt, in dem du all deine Fragen rund um die Themen Social Media Marketing, Positionierung, Marketingstrategien und Kundengewinnung stellen kannst und natürlich auch Antworten bekommst. Und das Beste daran? Es ist für dich völlig kostenlos! Also, wir sehen uns in der Gruppe. Ich freu mich auf dich! 

Facebook
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp

Links zum Beitrag:

Die Rock it! Gruppe* ist deine Online-Community rund um die Themen Business Aufbau, Personal Branding, Skalierung, Good Vibes, Leadership & Selbstbestimmung. 

Ich zeige Dir, wie Du als Coachin, Beraterin oder Expertin Dein Online-Business aufbaust mit dem Du:

1️⃣. Regelmässig Wunschkund:innen anziehst
2️⃣. Selbstbestimmt & frei leben kannst
3️⃣. Deine Träume in die Realität umwandelst

Werde noch heute Mitglied und bring dich gerne aktiv in die Community ein.
Dadurch steigerst du nicht nur deine eigene Sichtbarkeit, sondern findest vielleicht auch deine Wunschkunden, Kooperationspartner, Seelenverwandte oder wen auch immer das Universum hier für dich bereit gestellt hat. 😉

Also let’s go and create your empire. 💪

Deine
Monika 🌊

❤️ Wie ich dir helfen kann:

Rock it!: Das exklusive Jahresprogramm, mit dem du dir nach und nach eine Facebook Präsenz aufbaust, um damit nachhaltig neue Kunden zu gewinnen.

https://marketfaction.de/rock-it

Reichweiten Bootcamp

Erfahre in 5 kostenlosen Workshops, wie du mit den verschieden Möglichkeiten, die dir Facebook, Instagram und Co. bietet mit Leichtigkeit deine Reichweite erhöhst, ohne unnötig viel Zeit darein zu investieren und ohne dich vor der Kamera zum Affen zu machen!

Neugierig geworden? Then push the button! 😉

Entdecke meinen Blog

Entdecke meinen Blog

Affiliate-Links

Mit * versehene Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis für dich bleibt der gleiche.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner